Im Süden des Dorfes Ahlhorn, das zur Gemeinde Großenkneten gehört, liegt ein ehemaliger Militärflughafen, der inzwischen zivil genutzt wird.

Der Bürgerverein Ahlhorn hat diese Homepage 2007 herausgegeben, um alle Interessierten mit Informationen aus Geschichte und Gegenwart des ehemaligen Luftschiffhafens und Fliegerhorstes zu versorgen. Diese Seite wird ständig aktualisiert bzw. erweitert.

Zwischen 1915 und 1918 entstand in Ahlhorn ein bedeutender Luftschiffhafen mit einer großen Zeppelinflotte, der nach dem ersten Weltkrieg aber wieder aufgegeben wurde.
1938 wurde der
Fliegerhorst errichtet, der im Februar 1945 von britischen Bombern in Schutt und Asche gelegt wurde.
1951/52 wurde das Flugfeld für die britische Luftwaffe wieder hergerichtet.
1958 wurde das Gelände von der Bundeswehr übernommen und noch bis Mitte der 90er Jahre als
NATO-Flughafen erweitert. Der militärische Flugverkehr wurde Ende 1995 eingestellt und 2005/2006 räumte die Bundeswehr das Gelände.

Am 1.5.2009 ist das Gelände in den Besitz der Firma JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG übergegangen. Sie gründete zuerst die Flugplatz-Ahlhorn GmbH und dann die Metropolpark Hansalinie GmbH, die auf dem 307 Hektar großen Areal einen Flug-, Logistik-, Gewerbe- und Technologiepark mit einer wirtschaftlich überregionalen Abstrahlwirkung errichten will.

Zur Homepage der Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e.V.

Homepage am 25.5.07 ins Web gestellt, letzte Änderung am  8.4.2016