Pflanzaktion Hoheging

Am 19.4.08 wurden von allen niedersächsischen Forstämtern Baumpflanz-Aktionstage durchgeführt. Das Forstamt Ahlhorn hatte dafür eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche westlich des Waldgebietes Baumweg ausgewählt, wo auf ca. 1,5 ha  6500 Roteichen für einen sog. "Trinkwasserwald" gepflanzt werden sollten. Dadurch, dass im Trinkwassereinzugsgebiet stark gedüngte Ackerflächen durch Baumbestand ersetzt werden, soll langfristig die Trinkwasserqualität verbessert werden.
Leider hatten sich am 19.4. nicht ganz so viele Ahlhorner Bürger beteiligt, wie man sich ursprünglich erhofft hatte, und so konnten nur ca. 3000 Bäumchen gesetzt werden.

Bürger in Aktion

fachmännische Einweisung

Nachschub kommt...

die Leiterin des Forstamtes Ahlhorn, Frau Dörrie (Mitte), hatte alles im Griff...
Im Hintergrund das Verpflegungszelt.

für die Kinder gab es Holzplaketten, die mit vollem Einsatz gebrannt werden mußten.

In derartige Neuanpflanzungen wird dann später spezieller Waldstaudenroggen (Secale multicaule) ausgesäht. Dieser soll den jungen Bäumchen sowohl als Wind- als auch als Verdunstungsschutz und nach der Verrottung als Dünger dienen. Er wird nicht abgemäht.